banner4

Leistungen:

• Manuelle Therapie:
    Aktive und passive Mobilisation verkürzter, gelenknaher, muskulärer und neuraler Strukturen

• Muskelenergietechnik nach Mitchell:
    Osteopathische Technik zur exakten Bestimmung und korrigierenden Behandlung an der Wirbelsäule

• Krankengymnastik mit orthopädischen, chirurgischen oder internistischen Krankheitsbildern für Erwachsene und Kinder:
    Behandlung von Funktions- und Bewegungseinschränkungen des Muskeltonusregulierung, Kräftigung und Aktivierung geschwächter Muskulatur; Wiederherstellung, Schmerzlinderung bzw. Schmerzfreiheit

• Neurologie-Bobath Erwachsene:
    Rehabilitation von Menschen mit Erkrankung des ZNS, die mit Bewegungsstörungen, Lähmungserscheinungen und Spastiken einhergehen, zur Verbesserung der Haltungskontrolle und Bewegungserleichterung, Selbständigkeit im Alltag
    Krankheitsbilder: Schlaganfall, Hirnblutung, Neurochirurgische Operationen, Multiple Sklerose, Hirntumor, Schädel-Hirn-Trauma, Erkrankungen des Rückenmarks, Enzephalitis, Morbus Parkinson, periphere Nervenschädigung.

• Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF):
    Dreidimensional physiotherapeutische/ergotherapeutische/logopädische Behandlungsmethode, welche bei Patienten aller medizinischen Fachbereiche Anwendung findet, bei denen das Bewegungsverhalten durch eine Erkrankung, Verletzung Operation oder Degeneration gestört ist.

• Manuelle Lymphdrainage:
    Spezielle Handgriffe zur Anregung des Lymphgefäßsystems, deren Wirkung durch eine Kompressionsbandage erhöht werden kann.
    Anwendungsgebiete: Operationen, orthopädische und traumatische Erkrankungen mit Ödembildung, Lipödem, Lymphödem.

• Medizinische Trainingstherapie, Erstellung individueller Trainingsprogramme:
    Wiederherstellung von muskulären Defiziten des Halte- und Bewegungsapparates am Gerät zur Verbesserung der Belastbarkeit. Anwendung in der sportlichen Prävention und Rehabilitation, bei Bewegungsmangel und bei physischer und psychischer Überbelastung im Beruf.

• KG-Gerät:
    Krankengymnastik an Trainingsgeräten, die zur Verbesserung der Muskelkraft, der Kraftausdauer und der Belastungen des Alltags beitragen.

• D1, standardisierte Kombination von Maßnahmen der Physiotherapie:
    Die Behandlung von aktiven und passiven Bewegungseinschränkungen mit Maßnahmen der Trainingstherapie, Manueller Therapie, Massage, Wärme-/Kältetherapie und Elektrotherapie.
  • Sturzprävention (Trainingsleiterin)

• Medical Taping:
    Ziel ist die Optimierung des Bewegungsausmaßes und soll eine ergänzende Anwendung in Kombination mit Manueller Therapie, Manueller Lymphdrainage, Sportphysiotherapie und neurologischen Behandlungen sein und deren Nachhaltigkeit fördern.

• Breitensport - Kinderturnen (C-Trainerin)

• Haltungsschulung / Bewegtes Lernen für Kinder und Jugendliche

• Nordic Walking (C-Trainer), Reactive Walking Instructor
    Nordic Walking ist eine sehr beliebte Ausdauersportart. Reactive Walking wird mit bestimmten Hanteln ausgeführt, ähnlich wie Nordic Walking.

• Klassische Massage

• Bindegewebsmassage

• Fußreflexzonenmassage:
    Regulierung von vielfältigen Flüssigkeits- und Energiekreisläufen in bestimmten Projektionsfeldern und Energiezonen.
    Anwendungsgebiete: Statische/muskuläre Fehlhaltungen, funktionelle Organbeschwerden, Lebererkrankungen, Verstopfung, Nasennebenhöhlenentzündung, Menstruationsbeschwerden, Allergien, Stress und stressverwandte Erkrankungen, Ermüdung, Kummer und Schmerz, Hautentzündungen, Schwangerschaftsprobleme.

• Rückbildungsgymnastik

• Beckenbodengymnastik:
    Stärkung und Straffung der Beckenbodenmuskulatur.

• Wirbelsäulentherapie

• Schlingentisch-Therapie

• Wärme- und Kältetherapie

• Hausbesuche

Für Kassenverordnungen gilt folgende Zuzahlung: 10 Euro Verordnungsgebühr + 10% des Rezeptwertes.
Wenn Sie im Besitz eines Befreiungsausweises sind, so sind Sie von der Zuzahlung befreit. Bitte legen Sie uns Ihren Befreiungsausweis vor.

handhg3
[Praxis] [Aktuelles] [Leistungen] [über mich] [Kontakt] [Impressum]